Leidenschaft und Kompetenz

Sagt ein Patient. Besser und knackiger hätte ich es eigentlich nicht beschreiben können. Wenn man mich gefragt hätte, was ich von einem Dienstleister erwarte. Und ja, auch der Zahnarzt ist heute ein Dienstleister. Der medizinische Aspekt wird ja immer mehr zur Nebensache. An vereiterten Zähnen ist ja schon lange keiner mehr gestorben und verhungern wird mangels Kauwerkzeugen heute auch niemand.

Helfen kann man als Zahnarzt den Menschen aber trotzdem immernoch, und das Dank der heutigen Möglichkeiten besser als je zuvor. Und da freut man sich natürlich, wenn die Menschen dann auch wahrnehmen, wie sehr man sich für sie ins Zeug gelegt hat. Zum einen, durch Aneignen von Spezialkenntnissen und intensives Üben (=Kompetenz) und zum anderen, indem man in der konkreten Behandlung sein Bestes gab, um für den Menschen, der hoffnungs- und angstvoll zugleich vor einem saß, das Beste rauszuholen (=Leidenschaft).

Und wenn der sich dann auch noch wie hier nachzulesen (<–Klick!) bedankt, dann erfüllt es einen, in diesem Fall mich selbst, mit großer Zufriedenheit und Dankbarkeit, dass ich Menschen soviel Gutes tun kann.

Viele Patienten sagen übrigens zu mir, so einen Beruf wie Zahnarzt könnten sie nicht ausüben. Ich glaube, in kaum einem anderen Beruf kann man Menschen so unmittelbar helfen und deren Leben besser machen. Und dafür bekommt man auch sehr oft große Dankbarkeit entgegengebracht. Worum sonst geht es denn im Leben?